Begruessung

Der Vorstand hatte ein interessantes Programm für die Mitgliederversammlung vorbereitet. In 2023 ist viel passiert: Zukunftswerkstatt, Franz-Trail-Vorbereitung, Tourenführer-Treffen, jede Menge Mehrtages-Touren und fast an jedem Wochentag ein Radtreff, an manchen sogar zwei.
Ebenfalls auf der Agenda standen die Wahlen zu Vorstand und erweitertem Vorstand, zu FachwartInnen und BeisitzerInnen.

Agenda

Die Agenda war umfangreich , denn die  Aktivitäten in 2023 waren umfangreich. Die Vortragenden beherrschten die Kunst, kurz und anschaulich das Wichtige zu präsentieren, so dass die Versammlung einen guten Eindruck bekam.

Rennradfachwartin Julia Wagner berichtete über den Rennradbereich:

Die  Kirschblütentour war auch 2023 ein großes Zugpferd (in diesem Jahr am 14.04.2024), jetzt auch mit Gravel-Strecke.

Samstags- und Dienstagsradtreffs wachsen weiter; der Women's Ride nahm an Fahrt auf, ein Angebot, das in ganz Deutschland nur ganz wenige Vereine machen.

Die Gravelangebote montags (Sommer) und samstags (Winter) sind mittlerweile etabliert.

Die Mehrtagestouren starteten mit der RTF "Tübinger Etappenfahrt", in 2023 wurde die zwölfte durchgeführt, eine Tour über die französichen Alpenpässe, die Traditionsausfahrt zum Comer See, die Mehrtagestour für die langsame Gruppe und dann noch einige Tagestouren, beginnend mit der Krokusblütentour im März

Unsere MTB-FachwartInnen Nicole Pflumm und Timo Benzel berichteten über den MTB-Bereicht:

Es gab Mehrtagstouren im Pfälzer Wald, im Freiburger Trailgebiet und nach Nauders. Dazu mehrere Treffs in der Woche, auch mit Einsteiger-Gruppe.

Über die MTB-Jugend und unsere Trailaktivitäten wurde extra berichtet.

Jugendfachwart Bernd Stickelmayer erläuterte den Stand der Jugendarbeit.

Jugend

Es gibt mittlerweile einen fester Stamm von Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren, die sich gut weiterentwickeln. Das Training ist abfahrtsorientiert..

Bernd wird von zwei Übungsleitern und aktiven Eltern unterstützt. Die Gruppe hat eine Ausfahrt ins Trailgebiet von Sasbachwalden gemacht.

Die Jugendlichen freuen sich darauf, bald auf dem Franz-Trail üben zu können.

Immer wieder gibt es Anfragen von Jugendlichen, die organisiert Rennrad fahren möchten. Wir hoffen, dass der Pfeil denen später im Jahr auch ein Angebot machen kann.

Über die Entwicklung beim FranzTrail berichteten Kirsten Wedderhoff und Stephan Seitz

FranzTrail

Die Eröffnung des Trails hinterm Französischen Viertel ist für Samstag, den 15.06.2024 geplant.

Nach langjährigen zähen Verhandlungen mit den Behörden hat die Stadt Tübingen das Trail-Gelände gepachtet und uns, dem RV Pfeil, und unserem Kooperationspartner, dem Deutschen Alpenverein (DAV) ,Tübingen Ende 2023 den Trail überlassen.
Wir haben noch 2023 mit der Stadt einen Vertrag als Betreiber der Strecke abgeschlossen.
Michael Rühle und der Verteter des DAV haben dicke Bretter gebohrt. Danke dafür.

Bis zur Eröffnung im Juni wird der Trail hergerichtet, von PfeilerInnen, Leuten vom DAV und vielen unorganisierten Menschen. Fast an jedem  Wochenende nehmen um die dreißig Personen Schaufel und Eimer in die Hand, um die Strecke herzurichten. Eine schweißtreibende und dreckige Arbeit.
Kirsten, Stefan und Chris hatten im Vorfeld schon ein Seminar über Trailbau bei der DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike) besucht. Der Pfeil ist seit vielen Jahren Mitglied in der DIMB.

Die Mitgliederversammlung beschloß später, das Amt "TrailwartIn" neu einzurichten

Matthias Küchler berichtete über das Treffen mit den TourenführerInnen.

Matthias

Die Stärkung und weitere Gewinnung von Tourenführern hatten wir bei der Zukunftswerkstatt des Vorstandes als einen der Schwerpunkte herausgearbeitet.

Das Tourenführertreffen stellte heraus, was die Tourenführer vom Verein brauchen und was der Verein sich von den Tourenführern wünscht. Wichtig ist eine Einführung für Neue und auch eine weitere Qualifikation von alten Hasen. Das wollen wir 2024 in die Hand nehmen..

Kassier Reinhold Eisenhut hielt den Kassenbericht

Reinhold

Der RV Pfeil steht finanziell auf gesunden Füßen.

Der Verein hat in den letzten Jahren mehr Geld als sonst für die Weiterbildung und Qualifikation von Aktiven in die Hand genommen. Außerdem wird die Jugendarbeit MTB finanziell unterstützt.

Das sind lohnende Investitionen, die der Verein fortsetzten möchte. Wir kommen jedoch mit unseren Jahres-Beiträgen von 35 € für Erwachsene und 10 € für Jugendiche unter 18 Jahren an Grenzen. Erhöhung der Beiträge könnte ein Thema für die Mitgliederversammlung 2025 sein.

Auf der Agenda unserer Mitgliederversammlung standen auch Wahlen.

Wir wählten:

Michael Rühle für die nächsten zwei Jahre zum ersten Vorsitzenden

Reinhold Eisenhut für die nächsten zwei Jahre zum Kassier.

Als Fachwarte für jeweils ein Jahr:

MTB: Nicole Pflumm und Timo Benzel

Rennrad: Julia Wagner und Hanna Alpmann

Jugend: Bernd Stickelmayer

Trail: Kirsten Wedderhoff, Christian Mierke, Stephan Seitz

Zu BeisitzerInnen für ein Jahr: Karen Greif (Mitgliederverwaltung), Ingrid Strecker (RTF-Lizenzen), Andrea Wirth (Unfälle) und Andreas Nerger (Admin)